Aero-Club Rhein-Nahe e.V.

Herzlich Willkommen beim zweitgrößten Flugsportverein in Rheinland Pfalz

Aero-Club Rhein-Nahe

Wir sind der zweitgrößte Flugsportverein in Rheinland Pfalz.  Die Wurzeln liegen in der Fusion der Vereine Aero-Club Bingen-Langenlonsheim und des Flugsportvereins Bad Kreuznach. Der Aero-Club Rhein-Nahe e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Der Flugplatz befindet sich zwischen Bingen und Bad Kreuznach in der beliebten Rhein-Nahe-Region.  Mit rund 250 Mitgliedern und 16 vereinseigenen Flugzeugen betreibt der Verein sehr engagiert den Flugbetrieb im Motor- und Segelflug.  Wer selbst fliegen möchte, kann dass mit unseren Gastflügen erleben oder lässt sich selbst bei uns zum Piloten ausbilden.

Wir bieten unseren Mitgliedern in den Bereichen Motor, Ultraleicht- und Segelflug eine breite Palette des Luftsportes an. Sicherheit beim Fliegen ist für uns extrem wichtig. Deswegen sind unsere Flugzeuge modern und werden regelmäßig gewartet.  Auch kümmern wir uns um unsere Piloten und bieten regelmäßige Trainings an.

Flugplatz Langenlonsheim Flugplatz Langenlonsheim mit Blick nach Norden - Piste 01

Auf unsere Piloten sind wir sehr stolz. Auf Wettbewerben erzielen sie große Erfolge, z. B. bei Teilnahmen an Weltmeisterschaften. Die Förderung der Jugend ist dabei ein Ziel von uns. Neben dem Fliegen gehört zu einem schönen Vereinsleben auch der Spaß und die Freundschaft. Mit unserem Clubheim, dem Campingplatz und unsere Philosophie, bieten wir ideale Rahmenbedingungen dafür.

Die Vereinsführung besteht aus jungen und erfahrenen Mitgliedern. Mit dieser Mischung gehen wir die Herausforderungen im Flugsport und der Vereinsführung an.  Viele Themen, z. B. Digitalisierung oder Modernisierung von Cockpits (Fluginstrumente) konnten so bereits in der Vergangenheit erfolgreich gelöst werden.  Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft.

Wenn Sie Lust haben, uns als Verein kennen zu lernen, dann freuen wir uns auf Ihren Besuch bei uns am Flugplatz. In der Regel sind wir immer am Wochenende da. Oder Sie kontaktieren uns per E-Mail.  Unser Flugplatz kann auch sehr gut mit dem Rad oder zu Fuß erreicht werden. Asphaltierte Radwege führen direkt an unserem Clubheim vorbei. An den Wochenenden ist unsere Clubheim geöffnet und wir bieten Erfrischungen an. Nur keine Scheu, auch Nichtmitglieder sind bei uns herzlich willkommen!

Flyer Aeroclub-Rhein-Nahe 2021
Wenn Sie in Ruhe nachlesen möchten, was Sie als Mitglied oder Gast in unserem Verein erleben können.
Aero _Club_Rhein_Nahe_Flyer_Online.pdf (882.11KB)
Flyer Aeroclub-Rhein-Nahe 2021