Mitgliedschaft in unserem Verein

Wir möchten gerne dazu aus unserer Satzung und Geschäftsordnung zitieren. Was etwas holprig und steif klingt, wird bei uns in der Praxis gelebt.

"Der Verein fördert den Luftsport in gemeinnütziger Weise.
Der Verein bezweckt die Ausübung, die Förderung und Pflege des Flugsports, die Förderung der Luftfahrt sowie die Unterstützung aller damit verbundenen Interessen. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch - Ermöglichen luftsportlicher Ausbildungs-, Trainings-, Fortbildungs- u. Wettbewerbsmaßnahmen, sowie die Schaffung bzw. Beschaffung und Unterhaltung der hierzu erforderlichen Einrichtungen und Geräte.
Aus- und Weiterbildung Jugendlicher sowie das Entwickeln und Verankern sozialen Verhaltens im Rahmen der Jugendpflege.
Eine aktive Teilnahme der Mitglieder am Vereinsleben ist erwünscht."

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied bei uns, unabhängig vom Alter oder vom Können. Eine Mitgliedschaft beinhaltet bei uns auch Pflichten, damit wir als Verein die oben beschriebenen Zwecke auch erfüllen können. Hier sind die wesentlichen Pflichten genannt.

• Jedes Mitglied hat pro Jahr 20 Arbeitsstunden zu leisten
  • Jedes Mitglied muss regelmäßig den Budikerdienst übernehmen. Bei uns wird das Vereinsheim und die dazu gehörende Küche "Budiker" genannt. Jedes aktive Mitglied im Alter von 18 bis 67 Jahren ist verpflichtet, in einem bestimmten Turnus, der sich aus der Mitgliederzahl ergibt, einen Wirtschaftsdienst (Budiker) an einem Wochenende oder einem Feiertag zu übernehmen. Ein "Freikaufen" ist nicht möglich!
  • Jedes neue Mitglied unterliegt einer Probezeit von aktuell 24 Monate. Nach bestandener Probezeit, wird die Probemitgliedschaft in eine Vollmitgliedschaft umgewandelt. Während der Probezeit bestehen alle Pflichten und Rechte selbstverständlich auch.

Aufnahmegebühren, Mitgliedsbeiträge und natürlich ausführliche Informationen rund um eine Mitgliedschaft bei uns, erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch. E-Mail-Anfragen sind ein guter Start, aber wenn es Ihnen tatsächlich ernst ist, bei uns Mitglied zu werden, dann wollen wir Sie persönlich kennen lernen!

An den Wochenenden sind wir immer am Flugplatz. Kommen Sie zu uns. Oder rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin.

Download Flyer AeroClub Rhein Nahe
Wenn Sie in Ruhe nachlesen wollen, was Sie alles bei uns als MItglied oder Gast erleben können, laden Sie sich den Flyer runter.
Aero _Club_Rhein_Nahe_Flyer_Online.pdf (882.11KB)
Download Flyer AeroClub Rhein Nahe